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KUMA365

KUMAVISION AG
Kostenlose Testphase
Nein
Standort des Rechenzentrums
Deutschland
Niederlande
Bereitstellungsart
Hybrid Privat Public
Service-Modell
SaaS

SaaS (Software as a Service), häufig auch Software on demand genannt, bezeichnet die oberste Ebene und umfasst Anwendungen, die über Cloud-Dienste bereitgestellt werden. Cloud-Anbieter stellen hier Anwendungssoftware zur Verfügung, die auf ihrer IT-Infrastruktur läuft. Cloud-Anwender greifen mit einem Webbrowser auf Frontends bzw. auf bestimmte Software zu, haben aber mit der Wartung und Funktionalität der Software nichts zu tun.

Art der Datenverarbeitung
personenbez. Daten gem. DSGVO
Anwendbares Recht
German contract law

Servicebeschreibung

KUMA365 verbindet als integrierte Branchensoftware die Standardfunktionalitäten der weltweit eingesetzten Unternehmenssoftware Microsoft Dynamics 365 Business Central (ehm. NAV) mit zahlreichen branchenspezifischen Erweiterungen. Sie erhalten eine für Ihr Business maßgeschneiderte Lösung aus der Cloud. Profitieren Sie von unserer langjährigen Branchenerfahrung. Mit KUMA365 können Sie sofort produktiv arbeiten: Zahlreiche Best-Practice-Prozesse, Projektvorlagen, Auswertungen und Formulare sind exakt auf die konkreten Anforderungen von Softwarehäusern, Entwicklern und IT-Dienstleistern abgestimmt. Als integrierte Lösung verknüpft KUMA365 alle Unternehmensprozesse miteinander. Und legt damit die Grundlage für bereichsübergreifende Abläufe, clevere Workflows und automatisierte Prozesse. Kurz: Für mehr Transparenz und Effizienz.

  • Vertrauen
  • Qualität
  • Kosten
Datenschutz
Geografischer Standort des Rechenzentrums
Deutschland
Niederlande
Datenschutzzertifizierung
Weitere Details zum Zertifikat hinsichtlich Prüfumfang, Ausprägungen, Erweiterungen etc.
Zertifizierung des Rechenzentrums und der technischen Infrastruktur
Weitere Details zum Zertifikat hinsichtlich Prüfumfang, Ausprägungen, Erweiterungen etc.
Audits
Durchführung von Audits auf Antrag durch den Anwender
Ja
Beschreibung
Vor Ort Audit
Verfügbarkeit
Zugesicherte Ende-zu-Ende Service-Verfügbarkeit in Prozent / Jahr
Verfügbarkeitsklasse 3 - 99,9 % ? 43:48 Minuten/Monat oder 8:45:58 Stunden/Jahr
Maximale Downtime in Stunden
8:45
Support
Garantierte Antwortzeit des Kunden-Supports
1 Arbeitstag
Durchschnittliche Zeit bis zur Problemlösung?
1 Arbeitstag
Verfügbarkeit des Kunden-Supports
Übliche Arbeitszeiten (5x8)
Beschreibung der Supportleistungen
KUMAVISION bietet 2 Supportpakete an. KUMA365 Support Basis und KUMA365 Premium. KUMA365 Support Basis ist obligatorisch und immer Bestandteil unserer Dienstleistungen. Der Auftraggeber hat die Möglichkeit via Telefon, Mail oder KUMA Supportportal Kontakt zur KUMAVISION Supportorganisation aufzunehmen. Supportzeiten sind von Mo-Do 08:00-17:00 Uhr und Fr 08:00-16:00 Uhr. Es sind SLA definiert. KUMA365 Premium bietet zusätzlich bessere SLA (z. B. kürzere Reaktionszeiten und inkludierte Dienstleistungskontingente). Eine detaillierte Beschreibung ist unter https://www.kuma365.com/info/support verfügbar.
Werden Trainings angeboten?
Ja
Auditierbarkeit
Ist es möglich, dass Audits vom Anwender zu Arbeitsprozessen und organisatorischen Abläufen in Bezug auf Datenschutz- und Sicherheit durchgeführt werden?
By the user himself
Serviceverfügbarkeit
Wie wird die rasche Wiederherstellung der Verfügbarkeit der Kundendaten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall garantiert?
Via Back-Up Services von Microsoft Azure: https://docs.microsoft.com/de-de/azure/backup/backup-architecture https://docs.microsoft.com/de-de/azure/backup/backup-azure-restore-files-from-vm
Backups
Beschreibung der Backup-Optionen
Siehe Back-Up Services von Microsoft Azure: https://docs.microsoft.com/de-de/azure/backup/backup-architecture https://docs.microsoft.com/de-de/azure/backup/backup-azure-restore-files-from-vm
Wie wird sichergestellt, dass die Anforderungen zur Wahrung der Vertraulichkeit sich auch auf die Backups erstreckt?
Siehe Back-Up Services von Microsoft Azure: https://docs.microsoft.com/de-de/azure/backup/backup-architecture https://docs.microsoft.com/de-de/azure/backup/backup-azure-restore-files-from-vm
Service Level Agreements
Wird vertraglich eine dauerhafte Sicherstellung der Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste im Zusammenhang mit der Verarbeitung zugesichert?
Nein
Wird die Verfügbarkeit und der Zugang der Daten sowie die rasche Wiederherstellung bei einem physischen oder technischen Zwischenfall vertraglich zugesichert?
Nein
Management von Sicherheitsvorfällen
Beschreibung des Prozesses zur Meldung von Datenpannen an den Auftraggeber
Sofortige Meldung an den Auftraggeber, Trennung der befallenen Systeme vom Netz
Verschlüsselung
Welche Verschlüsselungstechniken zur Verschlüsselung der Datenübertragung und -Speicherung können angewendet werden?
Vergl. Microsoft Azure Services https://azure.microsoft.com/de-de/product-categories/security/
Optionen für das Key-Management
Encryption keys can be managed by an external service
Identity- und Accessmanagement
Welches Rechte- und Rollenkonzept wird angewendet?
a company-wide rights and roles concept is applied
Technische und organisatorische Maßnahmen
Wie erfolgt die angemessene Umsetzung der technischen und organisatorischen Maßnahmen laut DSGVO?
Umsetzung erfolgt durch Vertrag zur Auftragsdatenvereinbarung gem. Art. 28 DSGVO
Formale Datenschutzanforderungen
Wird ein ADV-Vertrag bzw. Rechtsakt basierend auf den EU-DSGVO Anforderungen mit dem Kunden vereinbart?
a written / electronic contract is offered in accordance with Art 28 DSGVO
Wird vertraglich die Unterstützung bei einer Datenschutzfolgeabschätzung (DFA) zugesagt sofern diese für den Auftraggeber notwendig ist? (z. B. "Datenverarbeitung in großem Umfang", "Datentransfer außerhalb der EU" etc.)
Yes
Nachweispflichten
Welche der folgenden Nachweise können mit geeigneten Mitteln gemäß dem ADV-Vertrag dem Auftragsgeber zur Überprüfung zur Verfügung gestellt werden?
Corporate Code of Conduct, including external evidence of compliance
Umsetzung der Betroffenheitsrechte
Wie wird sichergestellt, dass die Anforderungen aus der DSGVO zur Umsetzung der Betroffenheitsrechte, wie z.B. das Löschen von personenbezogenen Daten gewährleistet werden können?
Es sind entsprechende Prozesse implementiert, die alle Lokationen und die jeweilige Prüfung / Löschung sicherstellen. Teils werden die Löschungen durch Tools und teils durch manuelle Vorgehensweisen durchgeführt.
Wie wird sichergestellt, dass bei Vertragsende nicht nur die Daten gelöscht werden, sondern auch Links auf die betreffenden Daten und Datenkopien in der Cloud?
Es sind entsprechende Prozesse implementiert, die alle Lokationen und die jeweilige Prüfung / Löschung sicherstellen. Teils werden die Löschungen durch Tools und teils durch manuelle Vorgehensweisen durchgeführt.
Mitarbeiter
Ist die Verpflichtung aller die zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten befugten Personen auf das Datengeheimnis gemäß Art. 28 Abs. 3 S. 2 lit. b, 29, 32 Abs. 4 DS-GVO vertraglich definiert?
Yes
Service Management
Service Managment
Gemäß anerkanntem Vorgehen
Weitere Details zum Vorgehen im Service-Management
Eine Serviceabteilung steht dem Kunden zur Verfügung. Diese überwacht zum einen die Umgebung und erstellt proaktive Meldungen wenn es zu einem Servicefall kommen könnte. Servicefälle werden über ein Supportsystem abgewickelt, in dem der Kunde jederzeit Zugriff hat, um die Tickets zu beobachten bzw. eigene Tickets zu erfassen. Tickets werden bzgl. Leistungsbeschreibung abgewickelt. Mehr hierzu unter https://www.kuma365.com/info/support
Interoperabilität & Portabilität
Service-Administration
Es wird eine Weboberfläche zur Administration angeboten
Standards des Service-Stacks
Microsoft Dynamics NAV
APIs zur Integration des Services
MS Dynamics NAV verfügt über eine Integration zu allen gängigen und handelsüblichen Export und Dateiformaten, Excel ist die Lösung integriert. Der Auftraggeber kann via dieser Funktionalität selbst Daten exportieren. Zusätzlich kann der Auftraggeber Kumavision mit dieser Dienstleistung beauftragen.
Technische Voraussetzung zur Nutzung
keine
Organisatorische Voraussetzungen zur Nutzung
keine
Zugriff auf Kundendaten
Es werden standardisierte APIs angeboten
Unterstützte Verfahren zur Datenrücküberführung
MS Dynamics NAV verfügt über eine Integration zu allen gängigen und handelsüblichen Export und Dateiformaten, Excel ist die Lösung integriert. Der Auftraggeber kann via dieser Funktionalität selbst Daten exportieren. Zusätzlich kann der Auftraggeber Kumavision mit dieser Dienstleistung beauftragen.
Betrieb
Skalierungsoptionen
Erweiterung der Umgebung und Ressourcen jederzeit möglich.
Eigenständige Provisionierung durch den Kunden
Der Service kann vom Kunden nicht eigenständig provisioniert werden
Kosten
Preismodell
Das Preismodell ist öffentlich verfügbar
Typische Vertragslaufzeiten
Monatlich 1 Jahr 3 Jahre
Typische Kündigungsmodalitäten und - fristen
1 Monat 3 Monate
Kostenlose Testphase
Nein
Werden in der kostenlosen Testphase die gleichen Datenschutzanforderungen wie in der kommerziellen Leistung angewandt?
Nein
  • Unternehmen
  • Kontakt
  • Subunternehmen & Rechenzentrum
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Unternehmensprofil
Anzahl Mitarbeiter : 350
Anzahl Mitarbeiter im Bereich Cloud Services : 30
Anzahl öffentlich angebotener Cloud Services : 5
Erfahrungsgrad der Bereitstellung von Cloud Services : 1-5 Jahre

Holger Schüler

Bereichsleiter Service

Oberfischbach 3

88677 Markdorf

Germany

+49 911 52797-0

Holger Schüler

0911 52797-120

Oberfischbach 3

88677 Markdorf

Germany


Deutsche Datenschutzkanzlei, Stefan Fischerkeller

+49 (0)7544 9697791

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Kontakt Technik :
Ralf Riethmüller
+49 7544 966 126
Data center
One Microsoft Way
98052-6399
Redmond
United States
Geographischer Standort des Rechenzentrums
Land: Germany
Bundesland: Frankfurt
Data center
One Microsoft Way
98052-6399
Redmond
United States
Geographischer Standort des Rechenzentrums
Land: Netherlands
Bundesland: Amsterdam
Data center
Von-der-Wettern-Straße 27
51149
Köln
Germany
Geographischer Standort des Rechenzentrums
Land: Germany
Bundesland: Hamburg
Contractor
One Microsoft Way
98052-6399 Redmond
United States