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PMG Datenraum

PMG Projektraum Management GmbH
Kostenlose Testphase
Ja
Standort des Rechenzentrums
Deutschland
Bereitstellungsart
Privat Public
Service-Modell
SaaS

SaaS (Software as a Service), häufig auch Software on demand genannt, bezeichnet die oberste Ebene und umfasst Anwendungen, die über Cloud-Dienste bereitgestellt werden. Cloud-Anbieter stellen hier Anwendungssoftware zur Verfügung, die auf ihrer IT-Infrastruktur läuft. Cloud-Anwender greifen mit einem Webbrowser auf Frontends bzw. auf bestimmte Software zu, haben aber mit der Wartung und Funktionalität der Software nichts zu tun.

Anwendbares Recht
European Union contract law
Zertifikate des Anbieters/Services
Zertifikat der Subunternehmen/Rechenzentren

Servicebeschreibung

Die PMG Plattform ist die Basis für die Produkte PMG Projektraum, PMG Datenraum und PMG DMS. Die cloudbasierte PMG Plattform schützt Ihre vertraulichen digitalen Dokumente, damit Sie und Externe sicher und geschützt daran arbeiten können. Der PMG Datenraum ist ein cloudbasierter Datenraum mit den höchsten Sicherheitsstandards, weltweiter und 24h-Verfügbarkeit über Webbrowser sowie Datenspeicherung in Deutschland. Unsere Anwendung trägt die Gütesiegel des Bundesverband IT-Mittelstand (BITMI) "Software Made in Germany" und "Software Hosted in Germany". Durch die IS0-27001 Zertifizierung ist überdies gewährleistet, dass internationale Standards für die Realisierung eines wirksamen Informationssicherheit-Managementsystems (ISMS) eingehalten werden. Alles zusammengenommen, bildet die strukturelle Basis zum Schutz von vertraulichen Daten, für die Sicherstellung ihrer Integrität sowie zur Verbesserung der Verfügbarkeit von Informationen.

  • Vertrauen
  • Qualität
  • Kosten
Sicherheitszertifikate
Name des Zertifikats
Penetrationstest Webapplikation PMG Projektraum
Weitere Details zum Zertifikat hinsichtlich Prüfumfang, Ausprägungen, Erweiterungen, etc.
White Box Penetrationstest (automatisiert und manuell) der Web-Application mit gültigen Zugangsdaten, sowie Black Box Penetrationtest der Infrastruktur.
Datenschutz
Geografischer Standort des Rechenzentrums
Deutschland
Datenschutzzertifizierung
Weitere Details zum Zertifikat hinsichtlich Prüfumfang, Ausprägungen, Erweiterungen etc.
Zertifizierung des Rechenzentrums und der technischen Infrastruktur
Weitere Details zum Zertifikat hinsichtlich Prüfumfang, Ausprägungen, Erweiterungen etc.
Audits
Durchführung von Audits auf Antrag durch den Anwender
Ja
Beschreibung
IT-Kundensupport, Datenschutz, Rechenzentrum, ISO27001, Softwareaudit
Verfügbarkeit
Zugesicherte Ende-zu-Ende Service-Verfügbarkeit in Prozent / Jahr
Verfügbarkeitsklasse 3 - 99,9 % ? 43:48 Minuten/Monat oder 8:45:58 Stunden/Jahr
Maximale Downtime in Stunden
2017 gab es eine Downtime von 30 Minuten außerhalb der Wartungszeiten über das gesamte Jahr
Support
Garantierte Antwortzeit des Kunden-Supports
4 Stunden
Durchschnittliche Zeit bis zur Problemlösung?
< 1 Arbeitstag
Verfügbarkeit des Kunden-Supports
24/7
Beschreibung der Supportleistungen
- Kostenfreier Support per Telefon und E-Mail - Einführung in die Bedienung, Administration und Einrichtung von Datenräumen per Online Meeting für Administratoren Helpdesk: - Bedienungsprobleme des Kunden (1st-Level) - Lösung von Softwareproblemen (2nd/3rd-Level)
Werden Trainings angeboten?
Ja
Trainingspartner
Direkt durch qualifizierte PMG-Mitarbeiter (geschulte Mitarbeiter der technischen Beratung).
Auditierbarkeit
Ist es möglich, dass Audits vom Anwender zu Arbeitsprozessen und organisatorischen Abläufen in Bezug auf Datenschutz- und Sicherheit durchgeführt werden?
By third parties
Technische und organisatorische Maßnahmen
Wie erfolgt die angemessene Umsetzung der technischen und organisatorischen Maßnahmen laut DSGVO?
Umsetzung erfolgt durch Vertrag zur Auftragsdatenvereinbarung gem. Art. 28 DSGVO
Service Management
Service Managment
Gemäß anerkanntem Vorgehen
Weitere Details zum Vorgehen im Service-Management
Das Service Management der PMG Projektraum Management GmbH für die Anwendung PMG Datenraum orientiert sich an ITILv3 (Edition 2011). Dies betrifft besonderes die Prozesse: - Incident Management - Problem Management - Change Management - Release and Deployment Management
Interoperabilität & Portabilität
Service-Administration
Es werden dokumentierte und standardisierte APIs zur Administration angeboten
Standards des Service-Stacks
Das System verfügt über eine Schnittstelle basierend auf den REST-Standard-Prinzipien, die zur Administration verwendet werden kann.
APIs zur Integration des Services
RESTful API WebDAV LDAP
Technische Voraussetzung zur Nutzung
Beliebiger Webbrowser reicht zur Nutzung des Serviceangebotes
Organisatorische Voraussetzungen zur Nutzung
Zur Nutzung der Anwendung ist lediglich ein gültiger Administratoren- oder Benutzer-Account notwendig. Die Vergabe der Rollen wird analog der vertraglichen Vereinbarung vorgenommen.
Zugriff auf Kundendaten
Datenexport der Kundendaten kann nach Vereinbarung angestoßen werden
Unterstützte Verfahren zur Datenrücküberführung
- Deaktivierung der Anwendung zum Ende der Vertragslaufzeit/Kündigung - Abfrage der gewünschten Exportkonfiguration - Export der Daten auf bestelltes Trägermedium - Aushändigung der Daten inklusive Konformitätsbestätigung, sowie schriftlicher Bestätigung zur Überprüfung auf Lesbarkeit und Virenfreiheit - Einholung der Erlaubnis zur endgültigen Löschung der Daten - Eine weitere Verarbeitun gder Daten ist seitens PMG nicht möglich Umfang des Exports: - Alle aktiven Projekt-Dateien mit dem Originalnamen (gespeichert in aktive Dateien) - Alle archivierten/gesperrten Dateien - Alle archivierten/gesperrten Dateien innerhalb der aktiven Dateien - Leere Verzeichnisse exportieren - Liste mit allen Projekt-Benutzern - Liste mit allen Projekt-Aktionen (Log-Einträgen) - Liste mit allen Projekt-Dateien - Archiv mit allen Projekt-Mails - Liste mit allen Projekt-Mails Medien: Datenraum ("freeze"), Festplatte, DVD, USB-Stick Formate: über 300 Dateiformate, u.a. .doc(x), .xls(x), .ppt(x), .pdf etc.
Betrieb
Skalierungsoptionen
Beliebige Skalierung hinsichtlich Anzahl Benutzer und verbrauchtem Datenspeicher. Im Vertrag werden Rahmenparameter definiert.
Eigenständige Provisionierung durch den Kunden
Der Service kann vom Kunden nicht eigenständig provisioniert werden
Kosten
Preismodell
Das Preismodell ist öffentlich verfügbar
Typische Vertragslaufzeiten
Vertragslaufzeiten werden individuell auf Kundenwunsch angepasst
Typische Kündigungsmodalitäten und - fristen
Verträge können von beiden Parteien unter Einhaltung einer Frist von 4 Wochen zum Ende der Laufzeit gekündigt werden.
Kostenlose Testphase
Ja
Werden in der kostenlosen Testphase die gleichen Datenschutzanforderungen wie in der kommerziellen Leistung angewandt?
Ja
  • Unternehmen
  • Kontakt
  • Subunternehmen & Rechenzentrum
Die Münchner PMG Projektraum Management GmbH ist ein führender Anbieter cloudbasierter, branchenunabhängiger E-Collaboration-Software. Dazu gehören der Austausch und das Vorhalten sensibler Daten aller Art sowie deren Integration in flexible Workflows. Das Unternehmen legt bei der Entwicklung seiner Produkte besonderen Wert auf eine einfache, intuitive Bedienung. Die PMG-Produktfamilie umfasst den PMG Projektraum (für eine weltweite, effiziente Koordination von Bauvorhaben jeglicher Größe), den PMG Permanent Datenraum (für die Planung, Umsetzung und Veräußerung von Immobilien) und den PMG Datenraum (für Transaktionen). Zu den ca. 38.000 Anwendern gehören namhafte Investoren, Versicherungen, Bauunternehmen, Projektentwickler, Bauherren und Planungsbüros. Die PMG Projektraum Management GmbH hostet die Daten ihrer Kunden in einem ISO 27001-zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland. Zusammen mit dem Experten für Digitaldruck und Digitalisierung, der Münchner CDS GmbH, bildet sie eine Unternehmensgruppe mit über 90 Mitarbeitern.
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Unternehmensprofil
Anzahl Mitarbeiter : 25
Anzahl Mitarbeiter im Bereich Cloud Services : 9
Anzahl öffentlich angebotener Cloud Services : 500
Erfahrungsgrad der Bereitstellung von Cloud Services : > 5 Jahre

Lucas Gabriel Konstanty

Assistent der Geschäftsfürhung

Kühbachstraße 7

81543 München

Germany

089-3303782-144

Lucas Gabriel Konstanty

+49 89 330 37 82 - 144

Kühbachstraße 7

81543 München

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Mario Arndt, DEUDAT GmbH

+49 611 950008-32

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Kontakt Technik :
Daniel Schneider
+49 89 330 37 82 - 100
Kontakt Rechtsabteilung :
Christian Betzl
+49 89 330 37 82 - 108
Data center
Hohenzollernring 72
50672
Köln
Germany
Geographischer Standort des Rechenzentrums
Land: Germany
Bundesland: Nordrhein-Westfalen