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Enterprise Service Management aus Deutschland

operational services GmbH & Co. KG
Art der Dienstleistung
Beratung
Integration
Training
Produkte
Prozessdigitalisierung von Ende zu Ende: von der Beratung über die Implementierung und den Betrieb aus Deutschland bis hin zum User Training aus einer Hand. Wahlweise aus der deutschen oder internationalen Cloud. Mit ServiceNow gelingt die Automatisierung und Beschleunigung ganzer Serviceprozesse im IT- und Non-IT-Bereich, wie HR, Legal oder Marketing.
Branchen bzw. Domänen
Self-Service Portal als Knowledge Database, Katalogbestellungen, Reporting etc. HR Service Automation wie On-Boarding, Training, Stammdatenpflege, etc. Facilities Service Automation Finance Travel Marketing & Events Logistik
URL der Dienstleistungs-Webseite

Beschreibung der Dienstleistung

Die operational services ist einer der führenden ICT Service Provider im deutschen Markt, zertifizierter ServiceNow Partner und der erste Anbieter, bei dem Sie das Cloud-Modell für ServiceNow frei wählen können. Mit ServiceNow aus der deutschen Cloud stellt die OS dem Kunden die Nutzung eines Enterprise Service Management Dienstes für seine IT- und Non-IT-Prozesse als Software-as-a-Service (SaaS) bereit. Diese SaaS Cloud Lösung wird aus dem deutschen Rechenzentrum der OS bereitgestellt. Der Betrieb dieser Cloud erfolgt durch ein Team von Experten der OS in Deutschland, alles aus einer Hand und selbstverständlich EU-DSGVO-konform. Dabei steht der Service für: volle Breite der Funktionalitäten von ServiceNow, ServiceNow-Cloud-Funktionalität „Made in Germany“, Hosting, Betrieb und AMS aus Deutschland, schnelle Bereitstellung durch SaaS Cloud, plattformorientiert mit dedizierter ServiceNow-Instanz für den Kunden, Implementierung und Customizing, Applikation Management, Service Management, Single-Point-of-Contact, Service Desk und First & Second Level Support „Made in Germany”

  • Vertrauen
  • Qualität
  • Leistungsfähigkeit
Datenschutz
Ist es vertraglich definiert, dass sich die zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten befugten Personen zur Vertraulichkeit gemäß Art. 28 Abs. 3 lit. b DSGVO verpflichtet haben oder einer angemessenen gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht unterliegen?
Yes
Beschreibung der Kontrollmaßnahmen zur Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen der DSGVO
Die Kontrollmaßnahmen sind im Regelwerk des Integrierten Managementsystems der OS beschrieben und werden regelmäßig durch interne und externe Audits geprüft. Die Einhaltung der Anforderungen der DSGVO wird jährlich durch einen externen Auditor überprüft. Die Erfüllung der Anforderungen und die korrekte Umsetzung werden in einem Prüfzertifikat bescheinigt.
Nachweis der Datenschutzmaßnahmen
Name des Zertifikats
DSGVO
Weitere Details zum Zertifikat hinsichtlich Prüfumfang, Ausprägungen, Erweiterungen, etc.
Die Prüfung erfolgt an Hand der 50 Fragen des "Prüfkatalog Rechenschaftspflicht nach Art. 5 Abs. 2 DS-GVO bei (Groß-)Konzernen und Datengetriebenen Unternehmen (Version 1.0)" des Bayrischen Landesamts für Datenschutz.
Ort der Leistungserbringung
Entwicklung und Administration innerhalb der EU
ja
Angaben zu den Optionen der GEO-Regionen
Deutschland
Vertrag
Anwendbares Gericht
deutsches Vertragsrecht
Gerichtsstand
Frankfurt am Main
Sind alle an der Dienstleistung beteiligten Subunternehmer angegeben?
alle beteiligten Subunternehmer sind angegeben
Sind alle Vertragskonditionen auf die Subunternehmer übertragbar und werden von diesen vertraglich eingehalten?
die Einhaltung der Vertragskonditionen durch die Subunternehmer ist explizit vertraglich geregelt
Sind alle Mitwirkungspflichten (technische, organisatorische) und Beistellungen des Kunden im Vertrag definiert?
Ja
Qualitätsmanagement
Ist ein effizientes Qualitäts-Management gewährleistet, z.B. nach ISO-9001?
certified and regularly reviewed
Weitere Details zum Vorgehen im Service-Management
Das Integrierte Managementsystem wird in der OS durch den Bereich PMIT (Prozesse, Managementsysteme und IT) gesteuert. Hier sind u.a. angesiedelt: CISO, QMB und der Datenschutzbeauftragte. Unterstützt werden sie in der Linienorganisation durch weitere, speziell ausgebildete Mitarbeitende, mit denen gemeinsam u.a. interne Audits, Prozessreviews, Risikoanalysen und Schulungen durchgeführt werden. Der Bereich PMIT berichtet direkt die Geschäftsführung.
Nachweis für das Qualitätsmanagement
Name des Zertifikats
Zertifizierung des Qualitäts-Managementsystems
Projektmanagement
Ist ein effizientes Projekt-Management gewährleistet?
in accordance with accepted practice
Weitere Details zum Vorgehen im Projekt-Management
ITIL, PMI
Zertifikate des Anbieters
Name des Zertifikats
DSGVO
Zertifikatstyp
Other
Beschreibung des Prüfumfangs
Prüfung auf Erfüllung und korrekte Umsetzung der rechtlichen Anforderungen aus der Europäischen Datenschutzgrundverordnung und der eigenen konzeptionellen Selbstverpflichtung
Zertifizierungsstelle
JuS Rechtsanwälte Schloms und Partner
Gültigkeitsdatum
09.12.2020
Zertifikate des Anbieters
Name des Zertifikats
Zertifizierung des Informationssicherheits-Managementsystems
Zertifikatstyp
ISO 27001
Beschreibung des Prüfumfangs
Keine Ausschlüsse aus der ISO27001. Geltungsbereich: Erbringung von Leistungen in den Bereichen Entwicklung, Betrieb, Dienstleistung und Vertrieb für die Themenfelder Beratung, Service und Lösungen. Standorte: Frankfurt, Berlin, Braunschweig, Dresden, Nürnberg, Wolfsburg und Zwickau
Zertifizierungsstelle
DQS GmbH, August-Schanz-Strasse 21, 60433 Frankfurt am Main
Gültigkeitsdatum
02.11.2020
Zertifikate des Anbieters
Name des Zertifikats
Zertifizierung des Qualitäts-Managementsystems
Zertifikatstyp
ISO 9000
Beschreibung des Prüfumfangs
Geltungsbereich: Erbringung von Leistungen in den Bereichen Entwicklung, Betrieb, Dienstleistung und Vertrieb für die Themenfelder Beratung, Service und Lösungen. Standorte. Frankfurt, Berlin, Braunschweig, Dresden, Nürnberg, Wolfsburg und Zwickau
Zertifizierungsstelle
DQS GmbH, August-Schanz-Strasse 21, 60433 Frankfurt am Main
Gültigkeitsdatum
30.10.2022
Referenzen
Name des Kunden
BruderhausDiakonie - Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg
Projektname
ServiceNow für BruderhausDiakonie
Branche bzw. Domäne
Diakonisch-christliche Einrichtung
Beschreibung der durchgeführten Tätigkeiten
Die BruderhausDiakonie betreibt folgende Services in der ServiceNow Instanz • Incident-, Problem, Change Management, • Service Request Fulfillment, inkl. Configuration Management Data Base (CMDB) • non IT-Prozesse Die Leistungen der os für die BruderhausDiakonie sind: • Hosting und den Betrieb des Subscriptionservice der Software ServiceNow durch OS („osNow“) • sowie Leistungen für die Migration der bestehenden ServiceNow Instanzen in das Rechenzentrum der OS
Standort / Land
Deutschland
URL der Kunden-Website
Laufzeit
3 Jahre
Gesamtaufwand in Personentagen
200
Darstellung des Projekts
Betrieb und Service (INC, Problem, Change) für ServiceNow
Beteiligungsformen
Gesamtprojekt
Kompetenzmodell
Existiert ein Kompetenzmodell für Mitarbeiter?
Ja
Beschreibung des Kompetenzmodells
Alle Projektmitarbeiter sind ITIL-zertifiziert
Partnerschaften
Firmenname
SAP Deutschland SE & Co. KG
Anschrift des Sitzes oder Hauptniederlassung
Deutschland
Hasso-Plattner-Ring 7
69190
Walldorf
Unternehmenskategorie
Software
Beschreibung der Partnerschaft:
SAP Partner Programm
Partnerschaften
Firmenname
Microsoft Corporation
Anschrift des Sitzes oder Hauptniederlassung
Vereinigte Staaten
One Microsoft Way
98052-6399
Redmond
Unternehmenskategorie
Software
Beschreibung der Partnerschaft:
Microsoft Gold Partner Hosting Microsoft Midmarket Solution-Provider Microsoft Partner Gold Datacenter
Partnerschaften
Firmenname
Citrix
Anschrift des Sitzes oder Hauptniederlassung
Vereinigte Staaten
851 W Cypress Creek Rd
33309
Fort Lauderdale
Unternehmenskategorie
Software
Beschreibung der Partnerschaft:
Citrix Partner Vertrag
Partnerschaften
Firmenname
Cisco
Anschrift des Sitzes oder Hauptniederlassung
Vereinigte Staaten
170 West Tasman Dr.
95134
San Jose
Unternehmenskategorie
IT system house
Beschreibung der Partnerschaft:
Gold Partner
Partnerschaften
Firmenname
Tenable
Anschrift des Sitzes oder Hauptniederlassung
Vereinigte Staaten
1114 Avenue of the Americas
10036
New York
Unternehmenskategorie
Software
Beschreibung der Partnerschaft:
Partner Vertrag
Partnerschaften
Firmenname
Veeam
Anschrift des Sitzes oder Hauptniederlassung
Vereinigte Staaten
1114 Avenue of the Americas
10036
New York
Unternehmenskategorie
Software
Beschreibung der Partnerschaft:
Partnervertrag
  • Unternehmen
  • Kontakt
  • Subunternehmer
Die operational services GmbH & Co. KG ist ein Joint Venture zwischen der Fraport AG und der T-Systems International GmbH. Wir unterstützen unsere Kunden federführend mit maßgeschneiderten ICT-Services von Beratung über den ganzheitlichen Betrieb von Rechenzentren bis zu vorkonfigurierten ICT-Lösungen.
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Unternehmensprofil
Anzahl Mitarbeiter : 800
Anzahl Mitarbeiter im Bereich Cloud-Dienstleistungen : 50
Erfahrungsgrad der Bereitstellung von Cloud Dienstleistungen : > 5 Jahre

Roland Blüm

Teamleiter ServiceNow

Deutschland

015157262709

Sandro Tomas

+49 69 689 702 411

Frankfurt Airport Center Gebäude 234, HBK25

60549 Frankfurt am Main

Deutschland

Es sind keine Subunternehmer vorhanden