Focusnet GmbH

Kostenlose Testphase
Ja
Standort des Rechenzentrums
Deutschland, Berlin
Bereitstellungsart
Public, Private, Hybrid
Service-Modell
IaaS, PaaS
(PaaS) platform as a service, (IaaS) infrastructure as a service
Anwendbares Recht
Deutsches Vertragsrecht
Zertifikate des Anbieters/Services
DIN EN ISO/IEC 27001:2017
ISO/IEC 27001:2013
Zertifikat der Subunternehmen/Rechenzentren
ISO 27001
Webseite
Servicebeschreibung
Wir bieten Ihnen ein modulares Portfolio von Cloud-Services an, mit denen wir für Sie flexible Lösungen für Ihre individuellen Business-Anforderungen realisieren.
Infrastructure as a Service (IaaS)
Public-Cloud- und Private-Cloud-Szenarien
Hybrid-Cloud-Bereitstellungen
Managed Cloud
SOCaaS
DRaaS
- Vertrauen
- Qualität
- Kosten
Vertrauen
Sicherheitszertifikate
Name des Zertifikats
DIN EN ISO/IEC 27001:2017
Weitere Details zum Zertifikat hinsichtlich Prüfumfang, Ausprägungen, Erweiterungen, etc.
Geltungsbereich "Bereitstellung von Cloud Services und Service Management im Bereich XaaS, Hybrid-Cloud und Managed Cloud".
Datenschutz
Geografischer Standort des Rechenzentrums
Deutschland
Datenschutzzertifizierung
DIN EN ISO/IEC 27001:2017
Weitere Details zum Zertifikat hinsichtlich Prüfumfang, Ausprägungen, Erweiterungen etc.
Zertifikat-Registrier-Nr.: 12 310 66591 TMS / Auftrags-Nr.: 707155306 Die Zertifizierungsstelle der TÜV SÜD Management Service GmbH
Zertifizierung des Rechenzentrums und der technischen Infrastruktur
ISO 27001
Weitere Details zum Zertifikat hinsichtlich Prüfumfang, Ausprägungen, Erweiterungen etc.
Audits
Durchführung von Audits auf Antrag durch den Anwender
Ja
Beschreibung
ISO-27001
Verfügbarkeit
Zugesicherte Ende-zu-Ende Service-Verfügbarkeit in Prozent / Jahr
Die focusnet Cloud Services garantiert im Bereich focusnet Cloud IaaS, CaaS und BaaS eine Netzwerkverfügbarkeit und eine Rechenzentrumsverfügbarkeit (Strom und Klimatisierung) von 99,9%. Die garantierte Verfügbarkeit der focusnet Cloud IaaS und CaaS Kunden-Instanzen, welche in einer einzelnen Verfügbarkeits-Zone bereitgestellt und nicht durch FCS-DRaaS (Desaster Recovery) geschützt sind, liegt bei 99,5%. Bei IaaS Instanzen, für welche eine DR-Replikation konfiguriert ist, gilt eine garantierte Verfügbarkeit von 99,95%.
Maximale Downtime in Stunden
2 Stunden (Standort Berlin), 4 Stunden (Standort Hannover)
Support
Garantierte Antwortzeit des Kunden-Supports
1 Arbeitstag (Basic), 12 Stunden (Enterprise)
Durchschnittliche Zeit bis zur Problemlösung?
< 1 Arbeitstag
Verfügbarkeit des Kunden-Supports
24/7
Beschreibung der Supportleistungen
Es werden 4 verschiedene Support-Pakete angeboten Basic, Business, Premium, Enterprise, die sich um Umfang und Reaktionszeiten unterscheiden. Das Basic-Paket ist kostenlos für alle Kunden enthalten.
Werden Trainings angeboten?
Ja
Auditierbarkeit
Ist es möglich, dass Audits vom Anwender zu Arbeitsprozessen und organisatorischen Abläufen in Bezug auf Datenschutz- und Sicherheit durchgeführt werden?
Durch Dritte
Technische und organisatorische Maßnahmen
Wie erfolgt die angemessene Umsetzung der technischen und organisatorischen Maßnahmen laut DSGVO?
Umsetzung erfolgt durch Vertrag zur Auftragsdatenvereinbarung
Qualität
Service Management
Service Managment
Gemäß anerkanntem Vorgehen
Weitere Details zum Vorgehen im Service-Management
Wir haben unsere eigene ISO-Dokumentation in einem ISMS-System, welche beinhaltet, aber nicht beschränkt auf: Responsible Disclosure Policy and Selection, Monitoring und Auswahl, Überwachung und Überprüfung von Anbieter(n) (Dienstleistungen).
Interoperabilität & Portabilität
Service-Administration
Es wird eine Weboberfläche zur Administration angeboten. Es werden dokumentierte APIs zur Administration angeboten
Standards des Service-Stacks
Tanzu Kubernetes für Container, VMware vSphere VMs
APIs zur Integration des Services
Es werden standardisierte APIs zur Service-Integration angeboten.
Technische Voraussetzung zur Nutzung
Die technischen Voraussetzungen zur Nutzung von focusnet Cloud Services werden im §3 "Voraussetzungen und Mitwirkungspflichten" des Mustervertrages "focusnet XaaS Vertrag" definiert. Für die Nutzung der meisten Dienste wird lediglich eine aktive, stabile und performante Internetverbindung auf Kundenseite vorausgesetzt. Für die Nutzung von DRaaS muss der Kunde auf eigener Infrastruktur VMware vSphere als Virtualisierungsplatform einsetzen. Für die Nutzung von "Backup für MS365"muss der Kunde über administrativen Rechnte im einen aktiven MS365 Tenant verfügen.
Organisatorische Voraussetzungen zur Nutzung
• Der Partner/Kunde stellt einen kompetenten und entscheidungsbefugten Ansprechpartner zur Verfügung
• Der Kunde/Partner meldet den focusnet Cloud Services alle Mitarbeiter, deren Zugänge in das focusnet XaaS Produkt in Zukunft nicht mehr benötigt bzw. genutzt werden proaktiv, damit diese gesperrt bzw. gelöscht werden können.
• Der Kunde/Partner trägt die Verantwortung für die Datenqualität der zur Verfügung gestellten Personen- und Organisationsdaten.
• Der Kunde ist für die Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Verpflichtungen innerhalb seiner Systeme selbst verantwortlich
• Der Kunde/Partner meldet den focusnet Cloud Services alle Mitarbeiter, deren Zugänge in das focusnet XaaS Produkt in Zukunft nicht mehr benötigt bzw. genutzt werden proaktiv, damit diese gesperrt bzw. gelöscht werden können.
• Der Kunde/Partner trägt die Verantwortung für die Datenqualität der zur Verfügung gestellten Personen- und Organisationsdaten.
• Der Kunde ist für die Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Verpflichtungen innerhalb seiner Systeme selbst verantwortlich
Zugriff auf Kundendaten
Datenexport der Kundendaten kann nach Vereinbarung angestoßen werden
Unterstützte Verfahren zur Datenrücküberführung
Die Workloads können als VMware vSphere Virtuelle Maschinen exportiert werden (VMDK-Format). Virtuelle Appliances können im OVA/OVF-Format exportiert werden. Auch können die Kundenworkloads als Veeam-Backup übertragen werden (VBK-Format)
Betrieb
Skalierungsoptionen
Die Skalierungsmöglichkeiten sind definiert und vertraglich zugesichert. Der Kunde bekommt einen vertraglich vereinbarten Ressourcenpool, über den er frei verfügen kann. Im Zusammenhang mit Capacity Management existieren vordefinierte Service Requests im ITSM-System (Kundenservice Portal), über die eine Erweiterung der jeweiligen Kapazitäten (Quotas, Bandbreiten etc.) zur vorher verinbarten Konditionen möglich ist.
Eigenständige Provisionierung durch den Kunden
der Service kann vom Kunden nicht eigenständig provisioniert werden
Kosten
Kosten
Preismodell
Das Preismodell ist öffentlich verfügbar. https://www.focusnet.de/fcs_pricelist/
Typische Vertragslaufzeiten
Die Vertragslaufzeiten werden individuell vereinbart. Es ist on-demand Nutzung ohne Mindestlaufzeit möglich. Standardvertragslaufzeiten sind 1 und 3 Jahre.
Typische Kündigungsmodalitäten und - fristen
Für Verträge mit Mindestlaufzeit von 1 Jahr eine Kündigungsfrist von 3 Monaten vorgesehen. Für längere vereinbarten Vertragslaufzeiten ist eine Kündigungsfrist von 6 Monaten vorgesehen. On-Demand Nutzung bedarf keiner Kündigungsfrist. Besondere Kündigungsfristen ergeben sich ggf. aus den Lizenzverträgen.
Kostenlose Testphase
Ja
Werden in der kostenlosen Testphase die gleichen Datenschutzanforderungen wie in der kommerziellen Leistung angewandt?
Ja
- Unternehmen
- Kontakt
- Subunternehmen & Rechenzentrum
Unternehmen
Wir bieten Ihnen ein modulares Portfolio von Cloud-Services an, mit denen wir für Sie flexible Lösungen für Ihre individuellen Business-Anforderungen realisieren.
Infrastructure as a Service (IaaS)
Public-Cloud- und Private-Cloud-Szenarien
Hybrid-Cloud-Bereitstellungen
Managed Cloud
SOCaaS
DRaaS
Infrastructure as a Service (IaaS)
Public-Cloud- und Private-Cloud-Szenarien
Hybrid-Cloud-Bereitstellungen
Managed Cloud
SOCaaS
DRaaS
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Unternehmensprofil
Anzahl Mitarbeiter :
18
Anzahl Mitarbeiter im Bereich Cloud Services :
8
Anzahl öffentlich angebotener Cloud Services :
7
Erfahrungsgrad der Bereitstellung von Cloud Services :
> 5 Jahre
Kontakt
Hauptkontakt zum Service
Deutschland
Hauptkontakt des Unternehmens
Michael Fittler, CIO
3055572600
Bismarckstr. 82
10627 Berlin
Deutschland
Kontakt Datenschutzbeauftragter (gemäß Art. 37 Abs. 5 DSGVO) bzw. alternativ Datenschutz-Ansprechpartner
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Kontakt Technik:
Michael Fittler
015773828456
fittler@focusnet.de
Subunternehmen & Rechenzentrum
Rechenzentrum
Lützowstraße 106
D-10785
Berlin
Deutschland
Geographischer Standort des Rechenzentrums
Land: Deutschland
Bundesland: Berlin