Hinweise zur Suche mit Platzhaltern: "+" Plus: Sucht gleichzeitig mehrere Begriffe innerhalb eines Beitrags "*" Sternchen: Es wird nach Begriffen gesucht, die den Wortanfang, bzw. dem Wortende entsprechen. " "" " Anführungszeichen: Sucht genau nach den eingegebenen Begriff(en) zwischen den Anführungszeichen

Im Rückblick – Trusted Cloud auf der Cloud Expo Europe Frankfurt

Mehr als 200 innovative Anbieter und Top-Experten hatte die Cloud Expo Europe in Frankfurt in diesem Jahr (23. bis 24. November 2016) zu bieten und hat damit erneut ihrem Ruf als größte Cloud Computing-Konferenz und -Ausstellung in Deutschland Rechnung getragen.

Am 24. November war auch Trusted Cloud im Rahmen des Panels „Digitalisierung – Orientierung für den Mittelstand" mit dabei. Neben Thomas Niessen (Geschäftsführer der Trusted Cloud Geschäftsstelle) diskutierten Martin Runde (IBM Deutschland GmbH), Michael Schnaider (Mittelstand 4.0 Agentur Cloud), Stefan Schumacher (VOICE-Bundesverband der IT-Anwender e. V.) und Andreas Weiss, Direktor (EuroCloud Deutschland_eco e. V.) mit.

Panelrunde „Digitalisierung – Orientierung für den Mittelstand" auf der Cloud Expo Europe 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Teilnehmer des Panels „Digitalisierung – Orientierung für den Mittelstand" bringen neue Sichtweisen und Rollen ins Spiel.

Die Motivation im Fokus

Dabei näherte sich die Gesprächsrunde dem Thema aus einer etwas anderen Perspektive. So wurde der Mittelstand hier nicht wie so oft in Bezug auf Branchen oder Unternehmensgröße betrachtet, sondern hinsichtlich der Motivationslage beim Einsatz digitaler Technologien:

  1. Die IT- Versierten, die in Prozessketten von Großkunden eingebunden sind und sich hier umstellen müssen.

  2. Die Unternehmen, die sich durch Cloud und Digitalisierung neue Beziehungen und Möglichkeiten versprechen, um ihr Geschäft auszubauen – auch mit ganz neuen Geschäftsideen.

  3. Und diejenigen, die sich noch nicht mit dem Thema Cloud und Digitalisierung befasst haben oder es sogar ablehnen.

Einig waren sich die Teilnehmenden darüber, dass als Grund für den Einsatz von Cloud-Lösungen nach wie vor die Argumente „Effizienz und Kosten“ treibend sind. Für die Bereitschaft zur Nutzung der Cloud im eigenen Unternehmen bildet immer noch Vertrauen das Schlüsselkriterium, welches eng verbunden ist mit Klarheit über Datenschutz, Sicherheit und Rechtsgültigkeit. Wichtig sei zudem weit über eine Betrachtung von Cloud hinauszugehen. Innovation ist hier das Schlüsselwort. „Deshalb“, so Stefan Schumacher, „sollte Digitalisierung im Mittelstand ganz oben auf der Agenda stehen. Das Thema Sicherheit wird zwar komplexer doch sind die Cloud-Anbieter inzwischen besser aufgestellt.“ In einigen Geschäftsbereichen, besonders bei den IT-Systemhäusern, wird jedoch gerade die mittels Digitalisierung mögliche Innovation mit einem schmerzhaften Umstellungsprozess verbunden sein, denn bekannte und bewährte Erlösmodelle sind nicht mehr zukunftsfähig. So müssen insbesondere auch Berater neu geschult werden, um ihre bestehenden Geschäftsmodelle rechtzeitig umstellen zu können. In diesem Zusammenhang wies Thomas Niessen darauf hin, dass Trusted Cloud aktuell einen Kriterienkatalog für Anbieter von Cloud-bezogenen Dienstleistungen wie Integration, Training und Beratung, entwickle und zur CeBIT 2017 mit Listungen starten wird.

Zwei Seiten einer Medaille – Cloud-Charme-Offensive und Advocatus Diaboli

Große Bedeutung wurde regionalen Systemhäusern beigemessen. Diese seien häufig „die natürliche Schnittstelle auf dem Weg in die Cloud“ mittelständischer Unternehmen, doch gerade hier hätte man es häufig eher mit Bedenkenträgern als Motivatoren zu tun, so Michael Schnaider, der eine „Cloud-Charme-Offensive“ forderte, um so bestehenden Bedenken und offenen Fragen offensiver gegenüber zu treten. Aber nicht nur ein Herausstellen der Vorteile und Best-Practices zur Korrektur teilweise verbreiteter falscher Vorstellungen sei nötig, auch die Rolle des Advocatus Diaboli müsse genutzt werden. So müssten Cloud-Anbieter auch immer wieder aus Sicht der Anwender auf Hindernisse beim Cloud-Einsatz hingewiesen werden, sei es technischer, rechtlicher oder organisatorischer Natur. Das neue Dialog-Konzept, dass Trusted Cloud und die Mittelstand 4.0 Agentur Cloud in Kooperation starten, könne eben hierfür genutzt werden, so Thomas Niessen, der die Panelteilnehmer aufforderte, mit Ideen und Problemstellungen an die Kooperationspartner heranzutreten, um so den Einstieg gerade der kleinen und mittleren Unternehmen in die Cloud weiter voran zu bringen.

Im Gespräch auf der Cloud Expo Europe 2016 (v. l.): Stefan Schumacher (VOICE-Bundesverband der IT-Anwender e. V.), Martin Runde (IBM Deutschland GmbH), Michael Schnaider (Mittelstand 4.0 Agentur Cloud), Thomas Niessen (Geschäftsführer der Trusted Cloud Geschäftsstelle), Neubauer (Trusted Cloud e. V.), Andreas Weiss, Direktor (EuroCloud Deutschland_eco e. V.)

 

 

 

 

 

 

 

Im Gespräch auf der Cloud Expo Europe 2016 (v. l.): Stefan Schumacher (VOICE-Bundesverband der IT-Anwender e. V.), Martin Runde (IBM Deutschland GmbH), Michael Schnaider (Mittelstand 4.0 Agentur Cloud), Thomas Niessen (Geschäftsführer der Trusted Cloud Geschäftsstelle), Christine Neubauer (Trusted Cloud e. V.), Andreas Weiss, Direktor (EuroCloud Deutschland_eco e. V.)