In den letzten Jahren sind Cloud-Dienste zum Rückgrat der Informations- und Telekommunikationsdienste im digitalen Binnenmarkt geworden. Wirtschaft und öffentliche Verwaltung versuchen, die Vorteile allgegenwärtiger Dienste zu nutzen, um eine höhere Produktivität zu geringeren Kosten zu erreichen. Dem Sicherheitsanspruch an diese Dienste wird in einem gemeinsamen digitalen Binnenmarkt durch den EU Cybersecurity Act Rechnung getragen.
Eine Ad-hoc-Arbeitsgruppe berät im Rahmen des EU Cybersecurity Acts die Agentur der Europäischen Union für Cybersecurity (ENISA) in Bezug auf den Entwurf eines europaweiten Cybersecurity Zertifizierungssystems für Cloud-Dienste. Die Arbeitsgruppe setzt sich aus 20 ausgewählten Mitgliedern zusammen, die die Interessen aller Stakeholder durchweg repräsentieren und vertreten.
Das Kompetenznetzwerk Trusted Cloud ist Teil dieses Expertenkreises und wird sich besonders den Fragestellungen einer mittelstandsgerechten Zertifizierung und der Verbindung von Anforderungen aus den Bereichen IT-Sicherheit und Datenschutz widmen.