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SpeedAdmin

SpeedAdmin Aps
Kostenlose Testphase
Ja
Standort des Rechenzentrums
Dänemark
Bereitstellungsart
Public
Service-Modell
SaaS

SaaS (Software as a Service), häufig auch Software on demand genannt, bezeichnet die oberste Ebene und umfasst Anwendungen, die über Cloud-Dienste bereitgestellt werden. Cloud-Anbieter stellen hier Anwendungssoftware zur Verfügung, die auf ihrer IT-Infrastruktur läuft. Cloud-Anwender greifen mit einem Webbrowser auf Frontends bzw. auf bestimmte Software zu, haben aber mit der Wartung und Funktionalität der Software nichts zu tun.

Art der Datenverarbeitung
personenbez. Daten gem. DSGVO
Anwendbares Recht
EU-Vertragsrecht
Zertifikate des Anbieters/Services
Zertifikat der Subunternehmen/Rechenzentren

Servicebeschreibung

SpeedAdmin ist eine Verwaltungssoftware und digitale Lernplattform für Musikschulen. SpeedAdmin ist ein vollständig webbasiertes System, das keine zusätzliche Installation auf lokalen Servern benötigt. Somit ist SpeedAdmin für die Kunden, sowohl was Updates als auch Back-Ups angeht, wartungsfrei. SpeedAdmin deckt alle Aufgaben und Bedürfnisse der Musikschule ab. Alle Funktionen sind im System integriert und basieren nicht auf Zusatzmodulen und Fremdprogrammen.

  • Vertrauen
  • Qualität
  • Kosten
Sicherheitszertifikate
Name des Zertifikats
SpeedAdmin ISAE 3000
Weitere Details zum Zertifikat hinsichtlich Prüfumfang, Ausprägungen, Erweiterungen, etc.
Datenschutz
Geografischer Standort des Rechenzentrums
Dänemark
Datenschutzzertifizierung
SpeedAdmin ISAE 3000
Weitere Details zum Zertifikat hinsichtlich Prüfumfang, Ausprägungen, Erweiterungen etc.
Zertifizierung des Rechenzentrums und der technischen Infrastruktur
Weitere Details zum Zertifikat hinsichtlich Prüfumfang, Ausprägungen, Erweiterungen etc.
Audits
Durchführung von Audits auf Antrag durch den Anwender
Ja
Beschreibung
ISAE 3000 GDPR
Verfügbarkeit
Zugesicherte Ende-zu-Ende Service-Verfügbarkeit in Prozent / Jahr
Verfügbarkeitsklasse 3 - 99,9 % ? 43:48 Minuten/Monat oder 8:45:58 Stunden/Jahr
Maximale Downtime in Stunden
2 Stunden
Support
Garantierte Antwortzeit des Kunden-Supports
1 Arbeitstag
Durchschnittliche Zeit bis zur Problemlösung?
< 4 Arbeitstage
Verfügbarkeit des Kunden-Supports
Übliche Arbeitszeiten (5x8)
Beschreibung der Supportleistungen
1. Der Telefon-Support ist Montag-Donnerstag von 9:00 bis 15:30 Uhr geöffnet sowie Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr. 2. E-Mail-Unterstützung 3. Integrierte Fehlermeldung im System
Werden Trainings angeboten?
Ja
Trainingspartner
SpeedAdmin-Schulungen werden immer von unseren Mitarbeitern durchgeführt.
Auditierbarkeit
Ist es möglich, dass Audits vom Anwender zu Arbeitsprozessen und organisatorischen Abläufen in Bezug auf Datenschutz- und Sicherheit durchgeführt werden?
Durch den Anwender selbst
Serviceverfügbarkeit
Wie wird die rasche Wiederherstellung der Verfügbarkeit der Kundendaten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall garantiert?
SpeedAdmin verfügt über interne Verfahren für die Wiederherstellung im Notfall. SpeedAdmin ist optimiert, um die Wiederherstellungszeit so gering wie möglich zu halten. Im Falle eines technischen Fehlers, der zu einem totalen Systemabsturz führt, stellt unser Hosting-Provider einen neuen Server zur Verfügung, auf dem wir das System wiederherstellen können. Unsere vollautomatische deployment macht es möglich, einen neuen Server bereitzustellen, ohne dass ein manuelles Eingreifen erforderlich ist. SpeedAdmin wurde entwickelt, um Daten restore zu minimieren, was bedeutet, dass wir in der Lage sind, die Daten innerhalb von 1-2 Stunden wiederherzustellen.
Backups
Beschreibung der Backup-Optionen
Täglich wird eine vollständige Systemsicherung einschließlich der Kundendaten durchgeführt. Die Transaktionssicherung erfolgt stündlich. Jede Woche werden die Daten zu Unit-IT Co-Location in Dänemark verschoben.
Wie wird sichergestellt, dass die Anforderungen zur Wahrung der Vertraulichkeit sich auch auf die Backups erstreckt?
Das Backup ist verschlüsselt.
Service Level Agreements
Wird vertraglich eine dauerhafte Sicherstellung der Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste im Zusammenhang mit der Verarbeitung zugesichert?
Ja
Wird die Verfügbarkeit und der Zugang der Daten sowie die rasche Wiederherstellung bei einem physischen oder technischen Zwischenfall vertraglich zugesichert?
Ja
Management von Sicherheitsvorfällen
Beschreibung des Prozesses zur Meldung von Datenpannen an den Auftraggeber
SpeedAdmin verfügt über interne Verfahren für den Fall einer Datenverletzung. Der Kunde kann unsere interne IT-Sicherheitspolitik erhalten, in der die Prozesse definiert sind.
Verschlüsselung
Welche Verschlüsselungstechniken zur Verschlüsselung der Datenübertragung und -Speicherung können angewendet werden?
SpeedAdmin ist eine webbasierte Lösung. Die einzige Datenübertragung findet zwischen dem Browser des Kunden und den SpeedAdmin-Servern statt. Diese Datenübertragung erfolgt über HTTPS. SpeedAdmin lässt nur TLS 1.2-Verbindungen zu. Die Daten werden mit SHA256 (2048bit Schlüssellänge) verschlüsselt.
Optionen für das Key-Management
Encryption-Keys werden durch den Anbieter verwaltet
Identity- und Accessmanagement
Welches Rechte- und Rollenkonzept wird angewendet?
es wird ein unternehmensweites Rechte - und Rollenkonzept angewendet
Technische und organisatorische Maßnahmen
Wie erfolgt die angemessene Umsetzung der technischen und organisatorischen Maßnahmen laut DSGVO?
Umsetzung erfolgt durch Vertrag zur Auftragsdatenvereinbarung gem. Art. 28 DSGVO
Formale Datenschutzanforderungen
Wird ein ADV-Vertrag bzw. Rechtsakt basierend auf den EU-DSGVO Anforderungen mit dem Kunden vereinbart?
ein schriftlicher/elektronischer Vertrag wird gemäß Art.28 DSGVO angeboten
Wird vertraglich die Unterstützung bei einer Datenschutzfolgeabschätzung (DFA) zugesagt sofern diese für den Auftraggeber notwendig ist? (z. B. "Datenverarbeitung in großem Umfang", "Datentransfer außerhalb der EU" etc.)
Ja
Nachweispflichten
Welche der folgenden Nachweise können mit geeigneten Mitteln gemäß dem ADV-Vertrag dem Auftragsgeber zur Überprüfung zur Verfügung gestellt werden?
Zertifikat zu Datenschutz und/oder Informationssicherheit (z. B. ISO 27001)
Umsetzung der Betroffenheitsrechte
Wie wird sichergestellt, dass die Anforderungen aus der DSGVO zur Umsetzung der Betroffenheitsrechte, wie z.B. das Löschen von personenbezogenen Daten gewährleistet werden können?
Ein jährliches Verfahren stellt sicher, dass die Löschung der personenbezogenen Daten korrekt durchgeführt wird. SpeedAdmin verfügt über eingebaute Funktionen für die manuelle und automatische Annonymisierung personenbezogener Daten.
Wie wird sichergestellt, dass bei Vertragsende nicht nur die Daten gelöscht werden, sondern auch Links auf die betreffenden Daten und Datenkopien in der Cloud?
Alle Daten werden bei SpeedAdmins Hosting-Anbieter Unit-IT in Dänemark gespeichert. Die Kundendaten werden nirgendwo anders gespeichert.
Mitarbeiter
Ist die Verpflichtung aller die zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten befugten Personen auf das Datengeheimnis gemäß Art. 28 Abs. 3 S. 2 lit. b, 29, 32 Abs. 4 DS-GVO vertraglich definiert?
Ja
Service Management
Service Managment
Gemäß anerkanntem Vorgehen
Weitere Details zum Vorgehen im Service-Management
Konfigurationen werden revisionssicher gepflegt und als Mindeststandard nach dem Vier-Augen-Prinzip verwaltet. Continuous Delivery und Continuous Deployment sind vollständig automatisiert. SpeedAdmin ist von seinem Kern her vollständig redundant. Incident-, Problem-, Service-, Change-, Release- und Deployment-Verfahren sind vorhanden.
Zertifikate Service Management
Name des Zertifikats
SpeedAdmin ISAE 3000
Weitere Details zum Zertifikat hinsichtlich Prüfumfang, Ausprägungen, Erweiterungen etc.
Zusätzlich zu der oben genannten Zertifizierung kann der Kunde unsere interne IT-Richtlinie erhalten, die unsere Verfahren beschreibt.
Interoperabilität & Portabilität
Service-Administration
Es werden dokumentierte und standardisierte APIs zur Administration angeboten
Standards des Service-Stacks
SpeedAdmin verwendet REST-API und JSON für unsere API. Mehr Information gibt es hier: https://api.speedadmin.dk
APIs zur Integration des Services
SpeedAdmin hat über 500 Kunden, und jeder Kunde hat mehr oder weniger unterschiedliche Anforderungen an die Integration. SpeedAdmin unterstützt viele verschiedene Arten von Integrationen. SpeedAdmin hat eine eingebaute API-Unterstützung für alle Standardmodule. SpeedAdmin ist auch in der Lage, mit externen APIs zu integrieren
Technische Voraussetzung zur Nutzung
Die einzige Voraussetzung für die Nutzung von SpeedAdmin ist ein moderner Internet-Browser (Google Chrome, Firefox, Edge etc.)
Organisatorische Voraussetzungen zur Nutzung
Die einzige Voraussetzung für die Nutzung von SpeedAdmin ist ein moderner Internet-Browser (Google Chrome, Firefox, Edge etc.)
Zugriff auf Kundendaten
Datenexport ist über eine dokumentierte API möglich
Unterstützte Verfahren zur Datenrücküberführung
Die Kundendaten können in verschiedenen Formaten exportiert werden (CSV, Xml, Excel etc.)
Betrieb
Skalierungsoptionen
Die Architektur von SpeedAdmin unterstützt sowohl Scale-up als auch Scale-out. Zum Beispiel Hochskalieren: Mehr Leistung für den gesamten Server. Scale-out: Die Architektur unterstützt mehrere Server, sowohl Front-End-Webserver als auch mehrere Back-End-Datenbankserver.
Eigenständige Provisionierung durch den Kunden
Der Service kann vom Kunden nicht eigenständig provisioniert werden
Kosten
Preismodell
Das Preismodell ist öffentlich verfügbar
Typische Vertragslaufzeiten
Die Vertragslaufzeit beträgt 1 Jahr und folgt das Kalenderjahr
Typische Kündigungsmodalitäten und - fristen
3 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit
Kostenlose Testphase
Ja
Werden in der kostenlosen Testphase die gleichen Datenschutzanforderungen wie in der kommerziellen Leistung angewandt?
Ja
  • Unternehmen
  • Kontakt
  • Subunternehmen & Rechenzentrum
SpeedAdmin ist ein vollständig webbasiertes System. SpeedAdmin deckt alle Aufgaben und Bedürfnisse der Musikschule ab.
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Unternehmensprofil
Anzahl Mitarbeiter : 21
Anzahl Mitarbeiter im Bereich Cloud Services : 21
Anzahl öffentlich angebotener Cloud Services : 1
Erfahrungsgrad der Bereitstellung von Cloud Services : > 5 Jahre

Ellen Wemmelund

Sales & Marketing Consultant

Thulestr. 21

13189 Berlin

Deutschland

+49 30896779276

Karsten Grau Rasmussen

42444544

Under Broen 3

6400 Sønderborg

Dänemark


Daniel Philipsen

+45 42445044

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Thomas Reng Thomsen

Commercial Director

+45 42445033

Kontakt Technik :
Karsten Grau Rasmussen
+45 42445033
Rechenzentrum
Turbinevej 10
5500
Middelfart
Dänemark
Geographischer Standort des Rechenzentrums
Land: Denmark
Bundesland: Syddanmark
Subunternehmen
Turbinevej 10
5500 Middelfart
Dänemark